Sommerlager 2013

Wir schreiben das Jahr 2013 es ist Samstag Morgen... Samstag der 20. Juli ich wache auf und schaue auf die Uhr. Verdammt, denke ich als ich auf die Uhr blicke. Ich springe aus dem bett um mich fertig zu machen und dann muss ich auch schon los! Warum???

Ganz klare Antwort, es geht endlich wieder ins Sommerlager mit den Pfadfindern! Das grinsen bekomme ich die ganze Fahrt nicht aus dem Gesicht und als ich endlich am "Keller" der Jacobi Schule ankomme, sehe ich meine mitleiter schon das erste Material aus dem Keller holen. Das Auto geparkt und mit angepackt, ist die Devise. Es ist halb zehn als die ersten Kids eintreffen und dann kann es auch schon los gehen. Der Bus ist startklar und jeder hat einen Platz ergattert. Nach tränemreichen Abschied startet der Motor und die wilde Fahrt kann starten.

Unzähle "wie lange noch", "ich muss aufs Klo", "Kilian setz dich jetzt endlich hin" und "es ist nicht mehr lange" erreichen wir den Lagerplatz in dänisch nienhof an der Ostsee. Bevor das Chaos ausbricht wird der Bus samt Anhänger ausgeladen und der Platz begutachtet, welches Zelt wohl wo hinkommt. Zu unserer Verwunderung ist noch eine Gruppe auf dem gleichen Platz, dies sollte aber den Ablauf unseres Lagers nicht weiter stören. Dann kam auch endlich das Startsignal "Leiter schnappt euch eure Kids und baut die Zelte auf, und vergesst das KüchenZelt nicht, ihr wollt doch auch was Essen!" scherzt Daniel der in diesem Jahr zusammen mit sabrina und Steve das kuchenteam stellte. An dieser Stelle nochmal ein ganz dickes Lob es war wiedermal hervorragend :)

Die drei folgenden Tag (Sonntag - Dienstag) haben wir mit haiken verbracht. Jede Gruppe hat für sich einen weg ausgesucht und endschieden was gegessen wird. Da ich bei den Juffis mitgelaufen bin, kann ich über die anderen Gruppen natürlich nicht viel berichten. Doch ich weiß das alle Kids sehr viel Spaß hatten in den drei Tagen und jeder mal eine ganz Neue Sicht bekommen hat, was es heißt für sich und andere verantwortlich zu sein.

In diesem Jahr hat sich unsere Hang(r)over Runde etwas ganz besonderes überlegt. Sie sind nicht wie wir anderen mit dem Bus gefahren, sondern samstags Morgen mit dem Fahrrad aufgebrochen Richtung Ostsee! Vereinbart war, dass sich am Dienstag alle Gruppen wieder zum Abendessen auf dem lagerplatz befinden und so sind auch die Rover völlig fertig, aber glücklich über ihre Leistung Punkt 18 Uhr auf den lagerplatz gerollt. Das Standlager konnte beginnen.


- LN -