Der Stamm

 

-Gründung-
1907 hält Lord Robert Baden

Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung, das erste Zeltlager auf Brownsea Island (Großbritannien) ab. Mit 22 Jungen aller sozialen Schichten probiert er erstmals sein Konzept einer Pädagogik des Erlebens und der Verantwortung für den Einzelnen und die Gruppe. Heute bietet die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer. Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland wurde 1929 gegründet. Die Pfadfinderbewegung ist die größte Jugendbewegung der Welt. Der Schutzpatron der Pfadfinder ist der Ritter St. Georg. Nach seinem Vorbild sollen Pfadfinder ritterlich und ehrlich handeln, anderen Menschen Freund sein, Hilfsbedürftige und Schwache unterstützen und die Umwelt schützen.

 

 

-Coesfeld-
Seit 1983 bietet der DPSG Stamm Coesfeld ungefähr 100 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit sich auszutoben, weiterzuentwickeln, sich selbst und andere besser kennen zu lernen. Die Pfadfinder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. In Gruppen mit Gleichaltrigen können die Kinder und Jugendlichen ihre Ziele gut erreichen. Begleitet werden sie hierbei von unseren Leiterinnen und Leitern.